Eingestellt am 11. Mai 2026
Saisoneröffnung Kunst unter den Klingen
-
Lesezeit 2
-
Lesen 402 mal
Am Freitag, den 22. Mai um 15.30 Uhr wird die erste Ausstellung von Kunst onder de Wieken eröffnet. Den Auftakt machen drei Künstler aus Ommen. Die Arbeiten von Jolanda Dantuma, Nynke Koning und Joke van Eck sind bis zum 28. Juni zu sehen.
Am Freitag, den 22. Mai um 15.30 Uhr wird die erste Ausstellung von Kunst onder de Wieken eröffnet. Den Auftakt machen drei Künstler aus Ommen. Die Arbeiten von Jolanda Dantuma, Nynke Koning und Joke van Eck sind bis zum 28. Juni zu sehen.
Kunst onder de Wieken ist Teil der Stiftung Vechtdalkunsten, der über 60 Künstler aus Ommen und Umgebung angehören. Sie stellen in den Sommermonaten abwechselnd in Molen de Konijnenbelt am Zwolseweg 5 in Ommen aus, wo ein schöner Ausstellungsraum geschaffen wurde. Die Ausstellung kann von Freitag bis Sonntag von 13:00 bis 17:00 Uhr im Zwolseweg 5 in Ommen besucht werden. Es ist immer einer der Künstler anwesend, um Ihnen etwas über die Arbeiten zu erzählen.
Für Jolanda Dantuma ist Glas eine Möglichkeit, die Welt zu spüren. In ihrem Atelier Kleurrijk in Ommen arbeitet sie intuitiv: schauen, zuhören, ausprobieren, neu beginnen. Für diese Ausstellung hat sie mit den Farben der Ommener Flagge gearbeitet: weiß, blau und gelb. Nicht als starre Symbole, sondern als Stimmungen. Das helle Weiß, das Raum gibt, das Blau, das Tiefe bringt, das Gelb, das Wärme ausstrahlt. Ihre Objekte laden dazu ein, einen Moment innezuhalten und sich von dem Licht, das durch ihre Hände gegangen ist, berühren zu lassen.
In dieser Ausstellung zeigt Joke van Eck "mixed media"-Arbeiten, bei denen sie viele verschiedene Techniken anwendet. So arbeitet sie zum Beispiel mit Acrylfarbe, Tinte, Kreide, Bleistiften und Markern und vielen verschiedenen Materialien wie Draht, Gaze, Karton und Papier. Das Ergebnis sind sehr farbenfrohe, überraschende abstrakte Gemälde und Collagen. "Der Ausgangspunkt für meine Arbeit ist immer die Farbe! Ich liebe Farbe um mich herum, Farbe berührt mich und macht mich glücklich".
Das Werk von Nynke Koning kann als "Faserkunst" bezeichnet werden. Faserkunst ist eine Form der visuellen Kunst, bei der natürliche oder synthetische Fasern (wie Wolle, Baumwolle, Seide) und andere Materialien (Garn, Stoff) verwendet werden, um einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Sie löst sich von traditionellen Techniken und experimentiert mit Form, Material und Raum. Nynke arbeitet derzeit viel mit selbstgemachten Hintergründen aus verarbeitetem Seidenpapier oder bemaltem Stoff, die sie dann mit Fotografie kombiniert.




